Sanierung HAAREN

Bericht_Arbeiten Haaren_28.+29.4.21Sanierung unserer vier Windmühlen

Hier finden Sie interessante Videobeiträge in unserem YOUTUBE-KANAL    

Windmühle Waldfeucht – HAAREN

Die ndl. Mühlenbaufirma BEIJK baut die alten Flügelruten und das Krühwerk kpl. aus.

Beim Klick auf’s Bild startet das Video

 

Lesen Sie hier den Aufsatz unseres jungen, freiwilligen Müllers Leon Joachims zum Ablauf der Arbeiten.

Bericht_Arbeiten Haaren_28.+29.4.21

Fotos zum Bericht

 

Alle Bauteile, wie Vorheck-Bleche, Hecklatten und Saumleisten sowie die Krühwerkbalken sind in einem dem Alter von über 80 Jahren entsprechen maroden Zustand.

Besonders die Schwerter und der Steert sind teils innen hohl…es wurde Zeit für die Erneuerung

Flügelwerk ab, Wellkopf in luftiger Höhe gereinigt und so steht sie nun da und warten auf die neue Ausstattung

 

Rutensanierung inkl. Vorheck, Krühwerkerneuerung (ndl. Kruiwerk), Mauerwerksanierung, Anstrich.

Das Beispiel unten zeigt an Hand eines anderen Auftrags, wie die neuen Flügelruten aussehen werden.

Die Flügelruten aus vernietetem Stahl in der Vorfertigung       Die Stromlinien-Vorhecksegmente aus Aluminium

Das Vorhecksystem auf der Rute befestigt         Roh gesägte, lange Schwerter

Roh gesägte, kurze Schwerter

Hier wurde der Wall abgetragen, um die Oberfläche zu ebnen. Zudem wird er niedriger, um den etwas längeren, neuen Flügeln mehr Platz zu geben.

Mit dem „Abraum“ wurde die Wallböschung – bei heftig-stürmischem Wetter – aufgefüllt.

Die beiden Tore des Einfahrt-Kellerholländers wurden ausgebessert und neu gestrichen

Die meisten Krühpfähle sind mit den Jahren arg morsch geworden

Der Mühlenturm wurde eingerüstet, um die Fugen kpl. neu zu verfüllen.

Auch der sogen. Mühlenkeller wurde so instand gesetzt.

Die Ruten werden beim Mühlenbauer BIJK gesandstrahlt und überholt.

Die Balkenlochdeckel des Mühlenturms wurden neu gestrichen