Sie haben Interesse an der Funktionsweise und am Betrieb einer Windmühle?

Mitgliedsantrag mit SEPA_2023

AUSDRUCKEN – AUSFÜLLEN – ABSCHICKEN – fertig  XD

Per Post (Brief 85 €-Cent) an die Gemeindeverwaltung Waldfeucht (=Rathaus)

Mühlenverein Selfkant
Lambertusstraße 13
52525 Waldfeucht

oder geben Sie den Antrag an einer der Mühlen ab.
Betriebstage siehe Mühlenführungen & Besichtigungen

Datenschutzerklärung:
Ihre personenbezogenen Daten werden nur zum Zwecke der Mitgliederverwaltung/-betreuung genutzt.
Diese werden nach Ende der Mitgliedschaft restlos gelöscht!

Weitergehende Informationen finden Sie dazu hier

Wir fördern den handwerklichen Nachwuchs auf dem Gebiet des Mühlenwesens durch die Ausbildung freiwilliger Müller als ehrenamtliche Helfer. Eine Windmühle in Gang zu setzen erfordert schon einiges Wissen und Können,
das wir unseren aktiven Mitgliedern in der Praxis gerne vermitteln.
Sie haben handwerkliche Fähigkeiten, die für die Erhaltung einer historischen Windmühle von Nutzen sein könnten?

In einer Windmühle gibt es immer etwas zu tun, sei es, um die alte Mahlwerkstechnik oder die Substanz des Bauwerkes zu erhalten. Hier ist vielfach der handwerkliche „Tüftlertyp“ gefragt, der für die vielen kleinen oder manchmal auch größeren Probleme Lösungen findet. Aber natürlich sind auch Handwerker und sonstige Profis gerne gesehen.

Die Windmühlen sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es sind verschiedene Veranstaltungen geplant wie z.B. Mühlentage und die Präsentation auf anderen Veranstaltungen. Kontakte mit benachbarten Mühlenvereinen im deutsch-niederländisch-belgischen Grenzraum sollen gepflegt werden. Tagesausflüge mit Besuch von Mühlen stehen ebenfalls auf dem Programm. Auch die Geselligkeit innerhalb des Vereins soll nicht zu kurz kommen. Sie sehen schon, auch wenn Sie (noch) kein „Mühlen-know-how“ mitbringen, die Begeisterung allein tut’s auch.

Keine Sorge, der Verein wird Sie nicht über Gebühr in Anspruch nehmen, es sei denn, Sie wollen es!
Der Jahresbeitrag für ordentliche Mitglieder beträgt nur € 5,-.

Förderndes Mitglied
Wenn Sie unseren Verein regelmäßig finanziell unterstützen wollen, ohne die ordentliche Mitgliedschaft zu erwerben, sollten Sie förderndes Mitglied werden. Der Jahresbeitrag für fördernde Mitglieder beträgt ebenfalls nur € 5,- Euro.
Spenden über diesen Betrag hinaus sind natürlich bei uns jederzeit willkommen.