Windmühle in Waldfeucht

Windmühle in Waldfeucht

Der Erdholländer von 1897 ist heute noch voll funktionsfähig und wird unregelmäßig – meist donnerstags vormittags – betrieben.

Allerdings nur im „Leerlauf“, denn das Mahlen von Getreide ist zu aufwändig und lohnt – vor allem wegen der anschließend notwendigen Reinigungsarbeiten – nur an besonderen Tagen, wie z.B. am Deutschen Mühlentag oder am Tag des Offenen Denkmals.

 

 

Der ehem. Eigner, Müllermeister Heinrich Tholen (+ 2018) hier mit Pferdewagen, beim Ausliefern der Getreideerzeugnisse 1969.

 

Heinrich Tholen wurde beim Fest anlässlich des 10-jährigen Bestehen des Mühlenvereins 2017 von der Handwerkskammer mit dem silbernen und goldenen Meisterbrief im Müllerhandwerk geehrt.

Vor dieser Holländerwindmühle stand in Waldfeucht – näher zum Ortszentrum hin – eine Bockwindmühle von.
Am ehemaligen Standort ist heute eine Hinweistafel zu sehen.

Bild aus google maps – streetview Aug. 2023

 

Aufsatz im Heimatkalender des Kreises GK-HS von 1959.