Ausbildung zum Freiwilligen Müller

Ausbildung

Damit das Wissen um Betrieb, Instandhaltung, Pflege und natürlich das Mahlen von Getreide an die folgenden Generationen weitergegeben wird, werden interessierte Vereinsmitglieder zu Freiwilligen Müllern ausgebildet.

Im März 2020 wurden vier Mitglieder des Vereins nach Abschluss Ihrer dreijährigen Ausbildung zu Freiwilligen Müllern ernannt und erhielten ihre Urkunden im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 12. März 2020 ausgehändigt.

Siehe Pressebericht

Im April 2016 wurden 15 Interessierte an drei Samstagen in Schnupperkursen in die Geheimnisse der Hobbymüllerei eingeführt. Nach den festen Zusagen der Teilnehmer wird die langlaufende Ausbildung ab Mai 2016 starten.

Seit 2009 wurden zehn „Lehrlinge“ durch zwei niederländische Mühlen-Profis an und in unseren Mühlen ausgebildet; natürlich in Zusammenarbeit mit den Eigentümern der vier Turmwindmühlen. Wir trafen uns mehrmals im Monat, um zu lernen und um Spaß dabei zu haben !

Am 29. Juni 2013 wurde der letzte Teil der Ausbildung – das Getreidemahlen – beendet. Vier der gesamt zehn „Lehrlinge“ haben diesen Teil absolviert und bekamen vom Ausbilder Martie te Brake ein „Zeugnis“ ausgehändigt. Es ist allerdings keine Müllerausbildung im klassischen Sinne (Müllergeselle) und auch nicht so umfangreich wie in den Niederlanden mit Diploma.

Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung haben, dann informieren Sie sich bei unserer Geschäftstelle im Rathaus der Gemeinde Waldfeucht.

Hier gehts zum Kontakt zum Verein

Weitere Informationen…

mit klick zum Flyer-Ausbildung

Hier eine Illustration, was die Ausbildung in etwa umfasst
untenstehende Grafik vergrößern – Ausb_InfoTafel

Hier sehen Sie ein Bild der damaligen Lerngruppe
mit den Eigentümern der Haarener Mühle (3. u. 4 v.r.)

Einige Bilder der theor. und prakt. Ausbildung

Wetterkunde