Reparatur der Waldfeuchter Mühle in 2011

Reparatur der Waldfeuchter Mühle 2011

Am 28. Februar 2010 hat das Sturmtief Xynthia die Waldfeuchter Mühle arg gebeutelt. Das Flügelwerk musste daraufhin komplett erneuert und einiges im Inneren musste repariert werden. Nachdem die Versicherung die Schadensregulierung bestätigt hatte, ging es an die Planung, Ausschreibung und Vorbereitung der umfangreichen Arbeiten. Die niederländische Fa. Vaags aus Aalten hat das Flügelwerk erneuert und die Fa. Van Lierop aus Echt/NL hat die Balkensanierung durchgeführt. Unsere freiwilligen Mühlenhelfer verbrachten und verbringen immer noch viele Arbeitsstunden damit, die maroden Holzböden zu erneuern bzw. zu reparieren und die ganze Mühle wieder lauffähig zu machen.

Die Beseitigung der Sturmschäden hat sehr viele Geldmittel erfordert, die nur mit Hilfe der Versicherung, dem Mühlenbesitzer, der Gemeinde Waldfeucht und mit Spenden zusammen gebracht werden konnten. Mehr als € 100.000,- wurden bisher „verbaut“.

Hierzu erschien ein Zeitungsartikel in der GK-Zeitung 20.4.2011

Fa. Vaags baut neue Stahl-Flügelruten und Alu-Vorhecks

Demontage der alten Ruten

sieht jetzt irgendwie doof aus…

Montagearbeiten auch innen

Und hier fliegen die Fetzen

Reparaturen in der Kappe

Auch Balken innen müssen repariert werden

Hecklatten werden eingesetzt und verkeilt

Und das WDR-Fernsehteam für die Lokalzeit Aachen war auch da…

High Tech – Fliehkraft-Bremsklappenverstellung
je schneller – desto brems 😉

Das Ergebnis aller Bemühungen

So strahlt sie nun wieder in alter Schönheit !